Weiterbildung
Vielfalt im Klassenzimmer nutzen & sonderpädagogischer Förderbedarf
Wozu eine Weiterbildung?
Vielfalt im Klassenzimmer – gestalte Lernen inklusiv, differenziert und wertschätzend!
Heterogene Klassen sind Realität – und zugleich eine enorme Chance. In dieser Weiterbildung lernst du, wie du Diversität im Schulalltag aktiv nutzt, differenziert förderst und individuell auf unterschiedliche Bedürfnisse eingehst.
Du entwickelst Kompetenzen, um Lernbarrieren abzubauen, exekutive Funktionen zu stärken und Aufgabenstellungen so zu gestalten, dass alle Schüler:innen ihr Potenzial entfalten können.
Nutze die Vielfalt im Klassenzimmer als Ressource und entdecke unsere Entwicklungsfelder:
Entwicklungsfelder
Im Bereich «Gesund & motiviert im Lehrberuf» bieten wir die folgenden sechs Entwicklungsfelder an:
Umgang mit Diversität
(Theaterpädagogische Reflexion & Sensibilisierung)
Mögliche Ziele:
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, durch theaterpädagogische Methoden unterschiedliche Perspektiven zu erproben und Vielfalt bewusst zu reflektieren.
- Sie können Diversität in Sprache, Kultur und Verhalten wertschätzend wahrnehmen und konstruktiv im Unterricht berücksichtigen.
- Sie entwickeln die Kompetenz, Unterschiedlichkeit als Ressource für gemeinsames Lernen zu nutzen.
Binnendifferenzierung & Aufgabenqualität
Mögliche Ziele:
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, differenzierte Aufgabenstellungen zu entwickeln, die verschiedene Lernniveaus berücksichtigen.
- Sie können Aufgabenqualität gezielt analysieren und im Sinne wirksamen Lernens steigern.
- Sie entwickeln die Kompetenz, Unterricht so zu gestalten, dass alle Schüler:innen optimal gefördert werden.
Kooperatives Lernen
Mögliche Ziele:
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, kooperative Lernmethoden einzusetzen und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schüler:innen zu fördern.
- Sie können Gruppenprozesse reflektieren und bewusst lernförderlich steuern.
- Sie entwickeln Strategien, um soziale Kompetenzen und fachliches Lernen gleichzeitig zu stärken.
Kompetenter Umgang mit ADHS, ASS, LRS, Dyskalkulie & Verhaltensauffälligkeiten
Mögliche Ziele:
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, typische Anzeichen spezifischer Förderbedarfe frühzeitig zu erkennen.
- Sie können ihren Unterricht methodisch so anpassen, dass er für betroffene Schüler:innen zugänglicher wird.
- Sie entwickeln Strategien zur Zusammenarbeit mit Fachstellen und Eltern, um Schüler:innen gezielt zu unterstützen.
Begabungs- & Begabtenförderung
Mögliche Ziele:
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Begabungen aller Schüler:innen im Unterricht zu erkennen und differenziert zu fördern.
- Sie können Lernangebote entwickeln, die leistungsstarke Schüler:innen herausfordern und motivieren.
- Sie entwickeln Konzepte, um Begabtenförderung in heterogene Klassensituationen zu integrieren.
Exekutive Funktionen verstehen & fördern
Mögliche Ziele:
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Bedeutung exekutiver Funktionen für Lernen und Verhalten zu verstehen und zu erklären.
- Sie können gezielte Übungen und Methoden einsetzen, um Aufmerksamkeit, Selbststeuerung und Planungskompetenzen bei Schüler:innen zu fördern.
- Sie entwickeln Strategien, wie exekutive Funktionen sowohl bei Schüler:innen als auch bei sich selbst im Berufsalltag gestärkt werden können.
Roadmap
Unser Weg zu wirksamer Schulentwicklung nach Mass
Kontaktiere uns per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular und beschreibe kurz dein Anliegen und Thema.
In einem kurzen, kostenlosen Gespräch (telefonisch oder via Zoom) lernen wir uns kennen und klären dein Anliegen, um das weitere Vorgehen zu skizzieren.
Auf Basis des Erstgesprächs erhältst du eine Offerte. Nach deiner Zusage beginnt unsere Zusammenarbeit.
Wir hören zu und klären gemeinsam, wo ihr steht, was ihr wozu wie erreichen und verändern wollt. Dabei kann bereits eine Prozessberatung sinnvoll sein.
Mögliche Formate: Bedarfsgespräch, Umfrage, Standortanalyse
Wir entwickeln ein passgenaues Programm – auf eure Ziele und euren Prozess abgestimmt.
Mögliche Formate: Co-Creation-Workshop und Sitzungen, iterative Planung mit Steuergruppen
Wir gestalten die Weiterbildung interaktiv, erlebbar und praxisnah. Mit abwechslungsreichen Methoden fördern wir aktives Lernen, Reflexion und nachhaltige Wirkung.
Mögliche Formate: Workshops, Barcamps, Online-Sessions, Praxiswerkstätten, Impulse, Inputs, Training
Wir reflektieren gemeinsam, was erreicht wurde und was weiterentwickelt werden kann.
Mögliche Formate: Feedbackrunden, Online-Umfragen, Reflexionsgespräche
Nachhaltigkeit zählt: Wir begleiten die Umsetzung in Unterricht und Schulkultur.
Mögliche Formate: Praxisaufträge, Follow-ups, Fachberatung, Coaching, Supervision, digitale Transferplattform
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