Weiterbildung
Gesund & motiviert im Lehrberuf
Wozu eine Weiterbildung?
Gesund & motiviert im Lehrberuf – dein Schlüssel für mehr Energie und Zufriedenheit im Schulalltag!
Der Lehrberuf ist erfüllend – aber auch fordernd. Diese Weiterbildung unterstützt dich dabei, deine eigene Balance zu finden, neue Kraft zu schöpfen und langfristig mit Freude und Motivation im Beruf zu stehen.
Entdecke praxisnahe Impulse, die dir dabei helfen, deine berufliche Begeisterung zu stärken und souverän mit Belastungen umzugehen.
Stärke deine Ressourcen – für dich selbst und für deine Schüler:innen – mit folgenden Entwicklungsfeldern:
Entwicklungsfelder
Im Bereich «Gesund & motiviert im Lehrberuf» bieten wir die folgenden vier Entwicklungsfelder an:
Freude am Lehrberuf
Mögliche Ziele:
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, ihre eigenen Motivationsquellen im Lehrberuf bewusst zu identifizieren und aktiv zu stärken.
- Sie können gezielt Methoden anwenden, um den eigenen Unterrichtsalltag positiv zu gestalten und Belastungen mit einer konstruktiven Haltung zu begegnen.
- Sie entwickeln Strategien, um berufliche Begeisterung langfristig zu bewahren und wiederkehrend neue Inspiration in ihre Arbeit zu integrieren.
Achtsamkeit & Resilienz
Mögliche Ziele:
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, Achtsamkeitstechniken praktisch einzusetzen, um in stressigen Situationen präsenter und bewusst zu reagieren.
- Sie können Resilienz-Strategien entwickeln, um Rückschläge konstruktiv zu verarbeiten und die eigene Widerstandskraft zu stärken. - Sie entwickeln ein individuelles Repertoire an Energiequellen, das ihnen hilft, Belastungen im Berufsalltag nachhaltig zu bewältigen.
Meine Antreiber & inneren Stimmen
Mögliche Ziele:
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, ihre persönlichen Antreiber-Muster und inneren Stimmen bewusst zu erkennen und deren Einfluss auf das eigene Handeln zu reflektieren.
- Sie können Strategien anwenden, um mit überhöhten Erwartungen und innerem Druck bewusster und gesünder umzugehen.
- Sie entwickeln die Kompetenz, berufliche Anforderungen und persönliche Bedürfnisse besser in Balance zu bringen.
Selbstführung & Zeitmanagement
Mögliche Ziele:
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, Aufgaben und Prioritäten im Schulalltag klar zu strukturieren und dadurch effizienter zu arbeiten.
- Sie entwickeln Strategien, um eine nachhaltige Balance zwischen beruflichen Anforderungen und privaten Bedürfnissen zu gestalten.
- Sie entwickeln die Kompetenz, berufliche Anforderungen und persönliche Bedürfnisse besser in Balance zu bringen.
Roadmap
Unser Weg zu wirksamer Schulentwicklung nach Mass
Kontaktiere uns per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular und beschreibe kurz dein Anliegen und Thema.
In einem kurzen, kostenlosen Gespräch (telefonisch oder via Zoom) lernen wir uns kennen und klären dein Anliegen, um das weitere Vorgehen zu skizzieren.
Auf Basis des Erstgesprächs erhältst du eine Offerte. Nach deiner Zusage beginnt unsere Zusammenarbeit.
Wir hören zu und klären gemeinsam, wo ihr steht, was ihr wozu wie erreichen und verändern wollt. Dabei kann bereits eine Prozessberatung sinnvoll sein.
Mögliche Formate: Bedarfsgespräch, Umfrage, Standortanalyse
Wir entwickeln ein passgenaues Programm – auf eure Ziele und euren Prozess abgestimmt.
Mögliche Formate: Co-Creation-Workshop und Sitzungen, iterative Planung mit Steuergruppen
Wir gestalten die Weiterbildung interaktiv, erlebbar und praxisnah. Mit abwechslungsreichen Methoden fördern wir aktives Lernen, Reflexion und nachhaltige Wirkung.
Mögliche Formate: Workshops, Barcamps, Online-Sessions, Praxiswerkstätten, Impulse, Inputs, Training
Wir reflektieren gemeinsam, was erreicht wurde und was weiterentwickelt werden kann.
Mögliche Formate: Feedbackrunden, Online-Umfragen, Reflexionsgespräche
Nachhaltigkeit zählt: Wir begleiten die Umsetzung in Unterricht und Schulkultur.
Mögliche Formate: Praxisaufträge, Follow-ups, Fachberatung, Coaching, Supervision, digitale Transferplattform
Kontakt
Jetzt Gespräch vereinbaren
Werde Teil der Veränderung. Gerne stehen wir für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.