Wozu Weiterbildungen nach Mass?

Damit ihr als Schulleitung und Lehrpersonen eure kollektive Wirksamkeit entfalten könnt, braucht es ein gemeinsames Verständnis darüber, welche Wege und Strukturen zu erfolgreichem Lernen und effektiver Zusammenarbeit führen.

Unsere Weiterbildungen entwickeln wir deshalb gemeinsam mit euch Schulleitung und eurem Team – immer ausgehend von eurem aktuellen Entwicklungsprozess.

Manchmal fehlt ein gemeinsames Wissen, um ein Thema einheitlich anzugehen. Oder es braucht Unterstützung, damit erlernte Konzepte auch im Alltag umgesetzt werden können. Vielleicht geht es darum, persönliche Haltungen zu reflektieren und Motivation für neue Schritte zu gewinnen.

Wir unterscheiden bewusst zwischen diesen Ebenen und gestalten Programme und Methoden so, dass sie genau dort ansetzen, wo ihr als Organisation und Team steht.

Wissen

Ihr baut auf einem gemeinsamen, wissenschaftlich fundierten Verständnis auf, wie Kompetenzen entstehen und Lernprozesse gelingen. Dieses Wissen schafft eine gemeinsame Sprache und erleichtert eure Zusammenarbeit im Team und über Fächer hinweg.

Können

Ihr entwickelt konkrete Methoden und Werkzeuge, die euch im Unterricht und in der Führungspraxis handlungsfähig machen und Sicherheit geben. So könnt ihr Lernprozesse gezielt begleiten, Kolleg:innen unterstützen und optimale Bedingungen für eure Schüler:innen schaffen.

Wollen

Weiterbildung wird nicht als zusätzliche Last erlebt, sondern als Ressource, die Motivation und Energie freisetzt. Sie orientiert sich an euren Stärken und unterstützt euch darin, mit Freude und Überzeugung zu unterrichten und zu führen.

Erfahrung

Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit Schulen, Bildungsorganisationen, Führungspersonen und Lehrpersonen stellen wir sicher, dass Wissen, Können und Wollen nachhaltig zusammenwirken – für erfolgreiches Lernen, inspirierende Zusammenarbeit und wirksame Schulentwicklung.

Struktur

Verändere die Struktur, dann verändert sich eher das Verhalten! Manchmal zeigt sich auch, dass für echte Nachhaltigkeit auch die Organisationsstrukturen selbst weiterentwickelt werden sollten – weg von klassischen Hierarchien hin zu agileren Formen wie beispielsweise soziokratischen Modellen und neuen Meeting-Formaten. Auch dabei stehen wir euch mit unseren Angeboten der Organisationsberatung zur Seite.

Roadmap

Unser Weg zu wirksamer Schulentwicklung nach Mass

1. Kontaktaufnahme

Kontaktiere uns per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular und beschreibe kurz dein Anliegen und Thema.

2. Unverbindliches Erstgespräch

In einem kurzen, kostenlosen Gespräch (telefonisch oder via Zoom) lernen wir uns kennen und klären dein Anliegen, um das weitere Vorgehen zu skizzieren.

3. Offerte und Auftragsstart

Auf Basis des Erstgesprächs erhältst du eine Offerte. Nach deiner Zusage beginnt unsere Zusammenarbeit.

4. Fundierte Auftragsklärung

Wir hören zu und klären gemeinsam, wo ihr steht, was ihr wozu wie erreichen und verändern wollt. Dabei kann bereits eine Prozessberatung sinnvoll sein.
Mögliche Formate: Bedarfsgespräch, Umfrage, Standortanalyse

5. Programmgestaltung

Wir entwickeln ein passgenaues Programm – auf eure Ziele und euren Prozess abgestimmt.
Mögliche Formate: Co-Creation-Workshop und Sitzungen, iterative Planung mit Steuergruppen

6. Durchführung

Wir gestalten die Weiterbildung interaktiv, erlebbar und praxisnah. Mit abwechslungsreichen Methoden fördern wir aktives Lernen, Reflexion und nachhaltige Wirkung.
Mögliche Formate: Workshops, Barcamps, Online-Sessions, Praxiswerkstätten, Impulse, Inputs, Training

7. Evaluation

Wir reflektieren gemeinsam, was erreicht wurde und was weiterentwickelt werden kann.
Mögliche Formate: Feedbackrunden, Online-Umfragen, Reflexionsgespräche

8. Transfer in die Praxis (optional)

Nachhaltigkeit zählt: Wir begleiten die Umsetzung in Unterricht und Schulkultur.
Mögliche Formate: Praxisaufträge, Follow-ups, Fachberatung, Coaching, Supervision, digitale Transferplattform

Testimonials

Erfolgsgeschichten & Kundenstimmen

Martin Gredig
Martin GredigLehrperson Schulverband Bündner Herrschaft GR
Wir haben mit Alessandro Lanza über 5 Jahre hinweg mehrere Weiterbildungen durchgeführt. Seine aufgestellte und humorvolle Art sowie die hohe fachliche Kompetenz sind uns von Beginn weg aufgefallen. Immer wieder konnte er den Bezug von der Theorie zum praktischen Alltag aufzeigen und herstellen. Sein Programm hat er immer passend auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet. Gerne empfehlen wir Alessandro und sein Team für Weiterbildungen, denn wir sind überzeugt, dass er immer die auf die Bedürfnisse der eigenen Schule angepassten Inhalte findet und weitergeben kann.
Micha Götsch
Micha GötschSchulleitung Primarschulzentrum Paul-Reinhart Weinfelden TG
Die Zusammenarbeit mit Alessandro Lanza gestaltete sich als sehr positiv. Alessandro Lanza hörte bei der Auftragsklärung sehr genau zu und konnte entsprechend passgenaue Weiterbildungstage organisieren und durchführen. Durch seine aufgestellte, positive und sehr kompetente Art ist er auch bei den Lehrpersonen sehr gut angekommen. Auch seine ausserordentliche Fähigkeit Gehörtes gestalterisch kreativ aufzuzeichnen liess uns immer wieder staunen. Ich kann Alessandro Lanza und Bildung21 nach mehreren gemeinsamen Planungen und Durchführungen vorbehaltlos weiterempfehlen.
Stephan Mies
Stephan MiesSchulleitung Primarschule Oescher Zollikon ZH
Die letzten 7 Jahre durfte ich als Leiter Bildung an der Primarschule Regensdorf an unseren 2x jährlich stattfinden systematischen Weiterbildungen für alle LP und an den sogenannten Crashkursen für neue LP mit Alessandro Lanza zusammenarbeiten. Alessandro kam immer sehr gut bei den doch kritischen LP an. Seine sympathische, offene und kommunikative Art, sein Humor und seine Klarheit die Dinge beim Namen zu nennen, machten ihn zum äusserst beliebten Kursleiter und Weiterbildungs-Zauberer. Die WB hatten immer Hand und Fuss, einen klaren Ablauf und Inhalt und es wurde systematisch auf das Kursziel hingearbeitet. Alessandro ist ein Weiterbildner zum «Anfassen», er weiss wovon er spricht. Sein Erfahrungshintergrund vermittelt Glaubwürdigkeit, seine fast schon legendären Flipcharts sind ein Augenschmaus und seine rhetorische Gewandtheit ermüden die Zuhörenden nie.
Ursula-Schubert-Süsstrunk
Ursula-Schubert-SüsstrunkRektorin RELIGIONSUNTERRICHT, Evangelisch-Reformierte Kirche Basel Stadt
Alessandro Lanza ist für uns kurzfristig für eine obligatorische Weiterbildung zum Thema «Classroom Management» eingesprungen.

Auf der Ebene der Vorbereitung der Weiterbildung habe ich an Alessandro geschätzt: Offenheit im Umgang, Bezugnahme auf die genannten Anforderungen und Erwartungen, Berücksichtigung der Bedürfnisse der Zielgruppe und Fachkompetenz in Bezug auf die geplanten Inhalte

Auf der Ebene der Durchführung habe ich geschätzt: Freundlichkeit und Humor im Umgang, Engagierter Auftritt, Angewandte Methoden korrespondierend mit dem Inhalt und der Praxis der Zielgruppe und die Vermittlung auf Augenhöhe mit den Teilnehmenden

Ich werde Allessandro wieder für eine Weiterbildung anfragen.
Claudio Cesa
Claudio CesaSchulleitung Schule Wiesental, Baar ZG
Alessandro öffnet bei Weiterbildungen den Lehrpersonen Türen und motiviert diese einzutreten. Nach deren Eintritt stellt er ihnen Worte und Bilder vor, die einer Kunstausstellung ähnlich Fragen stellen und Antworten geben. Ich habe LPs beobachtet, die mit Frage- und Ausrufezeichen die Ausstellung verlassen haben – der neue Raum hat sie jedoch alle fasziniert.

Kontakt

Jetzt Gespräch vereinbaren

Werde Teil der Veränderung. Gerne stehen wir für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.