Weiterbildung Betreuung
Führung im pädagogischen Alltag
Für Führungskräfte: Leitung Betreuung, Hortleitungen, Bereichsleitungen
Wozu eine Weiterbildung in der Betreuung?
Unsere Weiterbildungsangebote zum Thema „Führung im pädagogischen Alltag“ richten sich an Führungspersonen im Betreuungsbereich – wie Leitungen in der Betreuung, Hortleitungen und Bereichsleitungen.
Die Weiterbildungen stärken Führungskräfte darin, ihre Rolle klar, reflektiert und wirksam auszufüllen. Im Zentrum steht eine ressourcenorientierte und wertebasierte Leitungskultur, die sowohl Mitarbeitende als auch Kinder stärkt.
Teilnehmende erhalten praxisnahe Impulse für eine gelingende Teamführung, eine wertschätzende Kommunikation und eine klare Alltagsstruktur. Dabei geht es auch um die Gestaltung professioneller Beziehungen, das Setzen von Grenzen sowie den konstruktiven Umgang mit Herausforderungen und Veränderungen.
Durch die Verbindung von pädagogischem Fachwissen und Führungskompetenz entsteht ein unterstützendes Arbeitsumfeld, das Entwicklung, Zusammenarbeit und Qualität in der Betreuung nachhaltig fördert. Die Führungspersonen gewinnen an Klarheit, Sicherheit und Souveränität – ein bedeutender Mehrwert für das Team und die gesamte Einrichtung.
Angebot 1: Leadership im Alltag – Teamprozesse führen und steuern
Kurzbeschreibung:
Führung bedeutet, Teams zu begleiten, Entwicklungen zu steuern und Sicherheit im Alltag zu geben. In diesem Fachinput geht es um die konkrete Umsetzung von Führungsaufgaben: wie Führungskräfte Teams organisieren, Kommunikation strukturieren, mit Widerständen umgehen und Veränderungsprozesse aktiv gestalten können. Der Fokus liegt auf konkreten Methoden und Handlungskompetenzen für den Führungsalltag.
Inhalte:
- Rolle der Führungskraft im Teamprozess: Präsenz zeigen, Orientierung geben
- Kommunikationsstrategien für Teamsitzungen, Zielabsprachen und Feedbackprozesse
- Umgang mit Widerstand und schwierigen Teamdynamiken
- Begleitung von Teams in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
- Sicheres Handeln in herausfordernden Situationen und bei Krisen
Ziel:
Führungskräfte erweitern ihr Handlungsrepertoire, um Teams klar, souverän und entwicklungsfördernd zu begleiten und herausfordernde Situationen sicher zu steuern.
Angebot 2: Eigene Führungsrolle reflektieren und entwickeln – Innere Haltung und Selbstführung
Kurzbeschreibung:
Führung beginnt bei sich selbst. In diesem Fachinput reflektieren Führungskräfte ihr eigenes Selbstverständnis, ihre Werte und ihre Wirkung. Es geht darum, die eigene Führungsidentität bewusst zu gestalten, innere Klarheit zu gewinnen und ein gesundes Selbstmanagement zu entwickeln. Dies ermöglicht langfristige Wirksamkeit, Authentizität und innere Stabilität im Führungsalltag.
Inhalte:
- Persönliche Werte und Haltung als Führungskraft erkennen und formulieren
- Reflexion des eigenen Führungsstils und seiner Wirkung auf das Team
- Selbstführung: Stressmanagement, Selbstfürsorge und persönliche Resilienz
- Klarheit in der Rollengestaltung: Nähe und Distanz, Erwartungen und Grenzen
- Entwicklung einer persönlichen Führungsvision und Wachstumsfelder erkennen
Ziel:
Führungskräfte gewinnen Klarheit über ihre eigene Rolle und Haltung, entwickeln Selbstwirksamkeit und stärken ihre persönliche Widerstandskraft für den Führungsalltag.
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